top of page

INFORMATIONEN ZUM SCHUTZ IHRER DATEN   

 

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, 

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die bei dem Besuch dieser Website oder einer ärztlichen Behandlung erhoben werden, unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Diese Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten der Nutzer von uns verarbeitet werden. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben. Die nachfolgenden Informationen können Sie ebenfalls hier als pdf herunterladen und ausdrucken. 

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:

Hausarztpraxis Dr. Tuve

Amalie-Dietrich-Platz 5

01169 Dresden   

Telefon: 0351 - 411 2111

Fax: 0351 - 658 508 66

E-Mail: praxistuve@gmail.com  

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger. 

4. KOMMUNIKATION VIA FAX, E-MAIL UND SMS 

Bitte beachten Sie, dass zum Schutz Ihrer Daten keine medizinische Beratung per SMS, FAX oder E-mail erfolgt, da dies keine sicheren Kommunikationsmittel sind. Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage, die Sie per Anrufbeantworter, SMS, E-mail bzw. Fax gestellt haben, wird Ihre Anforderung Datenschutz-konform vernichtet. Es kann unsererseits kein Bezug zu in der Vergangenheit erfolgter Kommunikation via Anrufbeantworter, SMS, E-mail oder FAX genommen werden, da diese Daten vollständig vernichtet werden.  Die Zustellung von Ihren persönlichen Dokumenten an unsere Praxis sollte ebenfalls nicht per Email, sondern in Papierform (persönliche Abgabe, Einwurf in Briefkasten oder Zustellung per Post oder ggf. FAX) erfolgen. Eventuell vorhandene Anhänge Ihrer Email werden von uns nicht geöffnet und Datenschutz-konform vernichtet. 

5. DATENVERARBEITUNG BEI ZUGRIFFEN AUF DIE WEBSITES AUS DEM INTERNET 

Mit der Nutzung der Website www.dr-tuve.de willigt der Nutzer in die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Verarbeitung seiner Daten ein. Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf die Websites übermittelt der Internetbrowser des Nutzers aus technischen Gründen automatisch die folgenden Daten an den Webserver. Für die Website www.dr-tuve.de werden verarbeitet:

- die IP-Adresse des anfragenden Rechners,

- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,

- Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und Betriebssystems und

- die abgefragte URL.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden der Hostname bzw. die IP-Adresse des Clients, der die Website aufruft, in den Logfiles anonymisiert. Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden. Die Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

6. SICHERHEIT 

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um die personenbezogenen Daten der Nutzer gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

7. ABHOLUNG IHRER DOKUMENTE DURCH DRITTE  

Zum Schutz Ihrer Daten muss die Abholung von Rezepten und Dokumenten persönlich erfolgen. Wenn Sie eine andere Person (z.B. Angehörige, dazu zählt auch Ehepartner) dazu beauftragen möchten, persönliche Dokumente (z.B. Rezepte) in der Praxis abzuholen, ist eine unterschriebene Vollmacht von Ihnen an die abholende Person notwendig. Die abholende Person muss sich mit einem gültigen Ausweisdokument ausweisen und Ihre Versichertenkarte und Personalausweis mitbringen. Wir halten Formblätter für eine Vollmacht für Sie hier vor (pdf Dokument zum Ausdrucken). 

8. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut Paragraf 28 Absatz 3 der Röntgenverordnung. 

9. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Sächsischer Datenschutzbeauftragter

Anschrift: Devrientstr. 1, 01067 Dresden 

10. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Nutzungsdaten der Websites ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. 

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden. 

Ihr Praxisteam 

bottom of page